Chronik

Man schrieb das Jahr 1919, als sangesfreudige Männer aus Althofen die „Arbeitersängerrunde“ gründeten. Erster Chorleiter war damals Sebastian Eberdorfer und erster Obmann Johann Cesar. Acht Jahre später trat der Chor unter dem Namen AGV Einklang Treibach in Erscheinung. Durch die Ereignisse im Jahr 1934 wurde der Chor zwangsweise aufgelöst, sämtliche Unterlagen und der größte Teil des Archivs beschlagnahmt und vernichtet.

Im Jahre 1947 wurde der Chor unter Jakob Drummel und Chorleiter Michael Ruhdorfer wieder aufgebaut. Schon zwei Jahre später entschloss man sich auch Frauen in den Chor aufzunehmen und den AGV zu einem gemischten Chor zu erweitern. Die Anschaffung der vereinseigenen Fahne im Jahre 1951 war zu damaliger Zeit einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte.

Im Jahre 1970 wurde vom Vereinsvorstand eine Namensänderung beantragt. Seither trägt der Chor den Namen Volksliedchor Althofen-Treibach.
1984 übernahm Fr. Christine Kabas einen leider total überalterten Chor. Eine Verjüngung musste geschehen, was durch viel Fleiß und Mühe geschah. Jeden Mittwoch wurde geprobt und es verging keine Woche in der nicht ein neues Chormitglied zu begrüßen war. Nach ungefähr eineinhalb Jahren hatte der Chor 56 neue Lieder auftrittsreif einstudiert. Im Jahr 1985 legte man auch die Vereinsleitung in jüngere Hände. Dietmar Schwarz war einer jener, der den Chor gemeinsam mit Chorleiterin Christine Kabas als Obmann ganze 10 Jahre leitete.

1986 wurde eine einheitliche Tracht für den gesamten Chor angeschafft und 1989 das neue Vereinsabzeichen mit dem Gemeindewappen der Stadt Althofen geschaffen. 1994 bezog man ein eigenes Probelokal im Keller des Kulturhauses Althofen.

Seit dem Oktober 2001 hatte Alexander Schlintl die musikalische Leitung des Volksliedchor Althofen-Treibach über. Im November 2003 übernahm Doris Hofstätter die Agenden der Obfrau.

Im Mai 2006 wurde die erste CD mit dem Titel „z´sammsitz´n, anstimmen“ aufgenommen und die Homepage www.vlcalthofen.at ins Leben gerufen.

2009 anlässlich des 90-jährigen Geburtstages wurden die Männer mit neuen Kärntneranzügen eingekleidet und 2011 bekamen die Frauen endlich ihr langersehntes Sommerdirndl und der zweite Tonträger „Weglan“ wurde aufgenommen.

Seit Jänner 2014 steht Ing. Jakob Feichter dem Chor als Chorleiter vor.

Der Volksliedchor Althofen-Treibach zählt heute zu einem wichtigen Kulturträger der Stadt Althofen und stellt dies auch mit seinen zahlreichen Aktivitäten unter Beweis. Der Bogen spannt sich von Chorkonzerten, Kärntner Abenden bis hin zu Festakten und Messen und Einladungen bei anderen Chören im In- und Ausland. Das Repertoire erstreckt sich von Volksliedern über Gospels, Spirituals, geistliche Chormusik, altes und neues Kärntner Liedgut bis hin zu Liedern aus der Feldforschung in unserem regionalen Bereich.

Zwei große Veranstaltungen prägen das Chorleben. Dies sind das seit dem Jahr 2000 alljährliche „Frühlingssingen“ und das seit 2001 zum Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Stadtgemeinde Althofen gewordene „Wirtshaussingen“ am ersten Samstag im Oktober. Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit, die große Anzahl an Besuchern zeigt dies eindeutig.

In unserem Jubiläumsjahr 2019 konnten wir das 100-jährige Bestehen gebührend feiern.

Am 25. Mai 2019 durften wir zum Jubiläumskonzert ins Kulturhaus Althofen laden und am Sonntag, dem 26. Mai 2019 haben wir einem ökumenischen Gottesdienst mit anschließender Agape ebenfalls in diesen feierlichen Räumlichkeiten im Kulturhaus Althofen veranstaltet. Als Gäste dürften wir den Gesangsverein Eintracht Tamm 1873 e.V. aus unserer Partnerstadt Tamm, den Chor der Neuen Mittelschule Althofen und die Familienmusik Walcher begrüßen.

Im 100jährigen Jubiläumsjahr des Volksliedchores Althofen-Treibach wird zum Wirtshaussingen am 5. Oktober 2019 ins Kulturhaus Althofen eingeladen und abermals hurtig aufgespielt, gesungen und geplattelt.

Mit dabei waren im Jubiläumsjahr: der Männerchor Althofen, der Gemischte Chor Grafenstein, die Kulmer Schuhplattler, das Trio „M.O.S“ – Musi ohne Strom und der Volksliedchor Althofen-Treibach

Durch das Programm führten in altbewährter und humorvoller Weise unsere Sprecher Ferdinand Trapitsch und Hubert Hebenstreit.

Die Sängerinnen und Sänger des Volksliedchores Althofen-Treibach haben die Gäste mit erlesenen Weinen, köstlichem Bier, liebevoll gerichteten Brötchen und hausgemachten Mehlspeisen verwöhnt.

Nach der Gestaltung des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche und der Jahreshauptversammlung mit der Weihnachtsfeier im Restaurant Bachler endete am 15. Dezember 2019 das Jubiläumsjahr für uns Sängerinnen und Sänger. Es war ein intensives, arbeitsreiches aber sehr schönes Jahr mit tollen Gesangserlebnissen. Mit diesen Eindrücken gingen wir in die Gesangspause.

Durch die im März 2020 aufgekommene Corona-Pandemie mussten die Proben- und Veranstaltungsaktivitäten den Covid-Verordnungen angepasst und eingestellt bzw. eingeschränkt werden. So bekamen wir in eine sogenannte Künstlerpause auferlegt. Ab Herbst 2021 wollten wir wieder unsere Probenarbeiten verordnungskonform aufnehmen und uns für ein Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche in Althofen vorbereiten, doch ein weiterer Lockdown machte unsere Pläne zunichte.

Zum Leidwesen der Sängerinnen und Sänger des Volksliedchores Althofen und unseren Fans wurden wir im März 2020 von der Covid-19-Pandemie überfallen und mussten eine Zwangspause bis ins Frühjahr 2022 einlegen. Daher konnten wir auch zwei geplante Adventkonzerte im Dezember 2021 pandemiebedingt nicht durchführen