Chorleiter

Aus einer singenden Familie in Zeltschach stammend, begann meine gesangliche Laufbahn im Schulchor der landwirtschaftlichen Fachschule in Althofen, welchen damals Prof. Edi Wasserfaller leitete.

Weitere gesangliche Stationen als 2. Bass: * Quartett der HBLA Raumberg, *MGV Mölbling, *Kirchenchor St. Stefan am Krappfeld, *Männerchor Koschatbund, *Kirchenchor Hohenfeld, * Männerchor Althofen, *Quintett Mölbling, *Volksliedchor Althofen-Treibach.

Da der Gesang, speziell das Kärnterlied, einen äußerst positiven Einfluss auf mein Wohlbefinden ausübt, mir Kraft gibt und Freude bereitet, ist es mir ein großes Anliegen, dieses Kulturgut zu erhalten, zu bearbeiten und an unsere Jugend weiterzugeben. Aus diesem Grund arbeite ich schon viele Jahre ehrenamtlich als Funktionär beim Kärntner Sängerbund mit.

Als Obmann des Sangergaues St. Veit-Feldkirchen des Kärntner Sängerbundes, war es mir ein besonderes Anliegen für den Chorleiternachwuchs eine geeignete Ausbildungsmöglichkeit, die neben dem Berufsleben passieren kann, zu finden. Schließlich gelang es, mit Untersützug der Musikschule St. Veit an der Glan unter der Leitung von Dir. Ernst Wallisch einen dreijährigen Ensembleleiterlehrgang mit wöchentlichem Unterrichtsstunden zu installieren. Diese Ausblidung wurde von Frau Mag. Christina Posch durchgeführt und aus Interesse auch von mir besucht. Als Chorleiter des Kirchenchores Hohenfeld sah ich in dieser Ausblidung eine Chance mich in dieser Funktion weiterzuentwickeln. Nach drei Jahren konnte ich mit Erfolg diese Ausbildung zum Chorleiter abschließen.