Aktuelles/Termine

WIRTSHAUSSINGEN 2023

HEREINSPAZIERT ins WIRTSHAUS des VOLKSLIEDCHORES ALTHOFEN-TREIBACH
heißt es auch heuer im Oktober wieder. Das Zusammenstehen, ein Lied anstimmen, Gedanken, Erlebnisse austauschen, Begegnungen genießen… all das erleben wir jetzt bewusster und intensiver und freuen uns schon darauf.

Mit großer Freude dürfen wir nun wieder zum „Offenen Singen“ und Musizieren in unser „Wirtshaus“ einladen.

Am Samstag, 7. Oktober 2023 im Kulturhaus Althofen – Beginn um 20:00 Uhr – Saaleinlass um 19:00 Uhr.


Mitwirkende
M.O.S. Musi ohne Strom
Grenzchor Dürnstein
MGV Lölling
Kulmer Schuhplattler
Volksliedchor Althofen-Treibach

Als Sprecher werden wieder Trapitsch Ferdinand und Hebenstreit Hubert durch das Programm führen.

Wir freuen uns heute schon auf Ihren Besuch.


Ausflug in die Althofener Partnerstadt Tamm zum Jubiläumskonzert
150 Jahre Gesangverein Eintracht Tamm

Auf Einladung des Gesangsverein Eintracht Tamm, der heuer sein 150 Jahr Jubiläum feierte, fuhr der Volksliedchor Althofen vom 30.3.-2.4.2023 nach Tamm in Deutschland. Freitagabend erfolgte die Anreise und wir wurden sehr herzlich in Tamm begrüßt. Am Samstag wurden wir zur Besichtigung des Schlosses Ludwigsburg mit seiner großen wunderschön angelegten Parkanlage und einer Stadtführung durch Ludwigsburg eingeladen.

Am Abend kam es schließlich zum Höhepunkt unserer Reise: Das Jubiläumskonzert 150 Jahre Gesangverein Eintracht Tamm. Den Konzertabend eröffnete der Chor „Bella Musica“ mit dem Lied „Ein Lied kann eine Brücke sein“ von Joy Flemings. Dies war auch das Motto des Abends. „Bella Musica“, sowie „The Young Voices“, sangen ihre klassischen Lieder, Schlager sowie Pop Lieder mit Klavierbegleitung. Unsere Kärntner Lieder zauberten eine besondere Atmosphäre in den Raum. Mit unseren Liedern wie „Do bin i daham“, „im Herzen brennt leise a Feuerle“, und den Solos von Richard Wallner, Berthold Pichler und Janina Fleischhacker sangen wir uns in die Herzen der Tammer.

Der zweite Gastchor, der Männerchor „Alpstee Brülisau“ aus der Schweiz, faszinierte die Besucherinnen und Besucher mit den mehrstimmigen Naturjodler. Dieser bestand aus Vokalen, den sogenannten „Rugguseli“, welche einen wunderschönen, harmonischen Klang erzeugten.

Nach dem Konzert gab es noch ein gemütliches Miteinander mit allen Mitwirkenden und der Raum war erfüllt von herrlichen Klängen des gemeinsamen Singens. Deutschland-Österreich-Schweiz, ein Dreiländer übergreifendes musikalisches Miteinander.

Am Sonntagvormittag verabschiedeten wir uns von unseren Freunden in Tamm und fuhren zurück nach Kärnten. Es war ein Wochenende voller Gastfreundschaft und wunderschönen, gesanglichen Klängen.

Als Abschluss kann man nur sagen: „Thank you for the music! Wir freuen uns auf ein Wiedersehn!“

Bilder von dieser schönen Reise finden sie in der Galerie.